Delegiertenversammlung 2024

14. April 2024

Am 25. März 2024 fand im Restaurant Rössle in Schaan die 43. ordentliche Delegiertenversammlung des Liechtensteiner Schwimmverbandes statt, an welcher die 16 Delegierten der vier angeschlossenen Liechtensteiner Schwimmclubs (BSC, SCAT, SCUL und YPS) vertreten waren. Als Gäste waren je ein Vertreter aus dem Ministerium für Sport, dem Liechtenstein Olympic Committee, des Regionalverbandes Ostschweiz sowie der Ehrenmitglieder anwesend.

Nebst den normalen Geschäften standen wichtige Vorstandsneuwahlen im Zentrum der Versammlung. Dem Zweijahresturnus entsprechend, waren alle Vorstandsposten ausser jener des Präsidenten wieder zu wählen. Der Ausgang der Wahlen war dieses Jahr nicht von vornerein abzusehen, was auch die für alle Posten gewünschte, schriftliche/ geheime Wahl sowie die Diskussionen zeigten. Schliesslich wurden die vorgeschlagenen Personen einstimmig im ersten oder zweiten Wahlgang gewählt.

Die seit Oktober 2023 vakante Stelle Events & Services konnte neu mit Alexandra Legéndi besetzt werden. Für die weiteren Vorstandsposten wurden die bereits bestehenden Personen wieder gewählt, wobei der Posten Tech. Leitung Artistic Swimming vakant bleibt. Ebenfalls wurden die Revisoren Ivo Baumgartner und Karin Dopieralski neu in ihr Amt gewählt.

Den scheidenden Vorstandsmitglieder Christine Klauser (Tech. Leitung Artistic) und Beat Schuler (Events & Services) wurde für ihre Mithilfe und Unterstützung im Namen des Liechtensteiner Schwimmsports gedankt, wie auch den scheidenden Revisoren Sören Rasmussen und Michael Heeb.

Abgerundet wurde die Versammlung mit der Überreichung der Urkunde an die Ehrenmitglieder, welche an der letzten Versammlung ernannten wurden.

Beim anschliessenden, gemeinsamen Abendessen konnte in ungezwungener Atmosphäre ein intensiver Austausch stattfinden.